BM-Feuerwehr-Modelle
BM-Feuerwehr-Modelle

Freiwillige Feuerwehr JAM (fiktiv):

Bei dieser Modellsammlung handelt es sich um eine fiktive Feuerwehr mit dem Namen JAM. Vor fast 10 Jahren war meine jahrelange Sammlung auf fast 10.000 ! Modelle im Maßstab 1:87, fast ausschließlich rote Fahrzeuge mit Blaulichter, angewachsen. Die Wände eines ganzen Zimmers waren voll mit Feuerwehrautos. Dann kamen persönliche Einbrüche, wodurch auch die Sammlung leiden mussten.

Aber heute, seit knapp einem Jahr, ist mein Leben wieder in Ordnung! Ich darf wieder Kind im Manne sein. Meine jetzige Frau und Junior unterstützen mein Hobby und deswegen, aber auch mit der Hinsicht, dass meine Sammlung klein, bescheiden, aber dennoch reizvoll bleibt, widme ich meiner süßen Familie den Namen JAM! Er steht für Jasmin, Andreas und Marcel.

Die fiktive Stadt JAM hat ca 70.000 Einwohner, eine großes Industriegebiet, zwei größere Gewerbegebiete, aber denn noch eine nicht für eine typische Großstadt geballtes Wohngebiet. Es gibt eine historischen Innenstadtkern, der nach 10jähriger Sanierungszeit wieder im vollen Glanz erstrahlt. Dieser Bereich ist auch für den Durchgangsverkehr gesperrt und dient zum bummeln und shoppen. Um den Kern zieht sich kreisförmig eine Mischgebiet, in dem aber nur wenige hohe Häuser gebaut wurden. Ein kleineres Ballungsgebiet entstand in den 70iger Jahren am Ostrand, wo auch Hochhäuser bis max 15 Etagen gebaut wurden. Zum Norden und Westen ziehen sich die Gewerbegebiete und am Süden erstreckt sich das Industriegebiet, welches auch im Bereich der Mineralien und der Chemie tätig ist.

Die freiwillige Feuerwehr JAM wurde laut Aufzeichnungen im Jahre 1870 gegründet. Jedoch ist aus diesen zu erkennen, dass in den Anfangszeiten alles relativ unspektakulär und bescheiden ablief. Erst Ende der 50iger Jahren bekam die Wehr ihr erstes Fahrzeug, ein TSF auf VW T1 Fahrgestell mit Heines Innenausbau, welches Ende der 60iger Jahre durch ein LF 15 auf einem MB LF 311 mit einem Bachert Aufbau ersetzt wurde. Ende der 70iger Jahre ging auch an der damaligen Ortschaft JAM die Gebietsreformierung nicht spurlos vorbei, was aber dazu führte, dass der Ortschaft JAM noch zwei kleine Ortschaften, zu einem die Ortschaft Jasminshöhe, ein regelrechtes Naturschutzgebiet und zum anderen die Ortschaft Sankt Marcel zugeteilt wurden. Für die Feuerwehr kamen zwei Löschgruppen oder besser gesagt, die Reste davon, hinzu.

Während jede Löschgruppe noch ihr "eigenes Ding" machte, wuchs so langsam der Fuhrpark heran und begann, zwar schleppend, sich den Einsatzschwerpunkten anzupassen.

Heute, knapp 40 Jahre später, weißt die Feuerwehr JAM einen Fuhrpark vor, der auf dem modernsten Stand der Technik gebracht ist.

Der Löschzug ab dem Jahre 1970:

Schon relativ früh, nämlich ab Anfang der 70iger Jahre wurde in dem Ortsbereich JAM klar, dass der Fuhrpark der Feuerwehr aufgestockt und den Gegebenheiten entsprechend ausgestattet werden musste. Für den Leiter der Feuerwehr (LdF) wurde ein Einsatzleitwagen (ELW 1) beschafft. Ein Kommandowagen (KdoW) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) waren auch unabdingbar. Für die ländliche Beschaffenheit des Ortsbereichs gehörte ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) und ein (TLF 24/50) genau so zum Fuhrpark wie ein in den 60iger Jahren erworbene Zubringerfahrzeug (ZBF), welches auf Grund des anwachsendem Industriegebiet im Dienst blieb. Zwei Drehleitern mit Rettungskorb (DLK 23/12) sorgten für die Rettung aus Höhe und zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF 16) standen für die Brandbekämpfung zur Verfügung. Auf Grund der Anbindung an die Autobahn wurde ein Vorausrüstwagen (VRW) in Dienst gestellt und für die weitere technische Hilfeleistung stand ein Rüstwagen (RW 2) im Depot. Zum heben von schweren Gegenstände konnten die Kameraden auf einen Kranwagen (KW 30) zugreifen. Ein Lastkraftwagen (LKW) mit Plane / Spriegel konnte für Transportaufgaben genutzt werden und ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit einem Abrollbehälter Einsatzleitung (AB - EL) sorgte für die Kommunikation an der Einsatzstelle. Für den Rettungsdienst standen zwei Rettungswagen (RTW) und ein Krankentransportfahrzeug (KTW) zur Verfügung.

Der Löschzug ab dem Jahre 1990:

Anfang der 90iger Jahre wurde der Fuhrpark der Feuerwehr JAM Etappenweise erneuert. Zu den wesentlichen Neuerungen gehörten unter anderem, dass die Großfahrzeuge fast alle vom gleichen Fahrgestellhersteller kamen und das eine ausgeklügelte Ausrückeordnung entstanden ist. Zwei Kommandowagen (KdoW) standen jeweils für einen der beiden identischen Löschzüge zur Verfügung. Die bestanden jeweils aus einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), einer Drehleiter mit Rettungskorb (DLK 23/12) und einem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12). Zwei Tanklöschfahrzeuge (TLF 8/18) und ein Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) standen wieder für die im ersten Fahrzeugbestand erwähnten Argumente zur Verfügung. Auch wurde schon mitte der 80iger Jahre ein neuer Rüstwagen (RW 2) angeschafft. Ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit mehreren Abrollbehäler und zwei Nachschub- und Versorgungsfahrzeuge rundeten den Fuhrpark ab.

Der Löschzug ab dem Jahre 1998:

Im Jahre 1998 wechselte wieder die Fuhrparkgeneration. Diesesmal übernahm IVECO Magirus die komplette Ausstattung der erstausrückende Fahrzeuge. Beginnend mit einem Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 16/12, einer Drehleiter mit Rettungskorb DLK 23/12 und als Schlusslicht der schon vor Jahren vorhandene Rüstwagen RW 2 rückten die ersten Kräfte aus.

Der Löschzug ab dem Jahre 2006:

Einen mutigen Schritt in Richtung Design unternahm die Feuerwehr JAM im Jahre 2006. Als erstausrückendes Fahrzeug wurde ein Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 2000 angeschafft, gefolgt von einer Drehleiter mit Rettungskorb DLK 23/12 und als drittes Fahrzeug ein Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 16/12.

Der Löschzug ab dem Jahre 2013:

Nach etwas längeren Abstand wurde im Jahre 2013 der Fuhrpark der Feuerwehr JAM wieder erneuert. Als erstausrückendes Fahrzeug wurde ein Hilfeleistung - Löschgruppenfahrzeug HLF 20 angeschafft, Als zweites Fahrzeug folgt wie eh und je eine Drehleiter mit Rettungskorb DL(A)K 23/12 und als drittes Fahrzeug wurde wieder ein Rüstwagen RW den erstausrückenden Kräfte zur Verfügung gestellt.

Der Löschzug ab dem Jahre 2017:

Der Löschzug ab dem Jahre 2021: